Psychotherapie
Betrachte immer die helle Seite der Dinge. Und wenn sie keine haben, reibe die dunkle so lange, bis sie glänztNorman Vincent Peale
Die Grenzen zwischen Beratung und Therapie sind meines Erachtens fließend. Wenn meine Klienten oder Klientinnen das wünschen, biete ich selbstverständlich auch längere Begleitung an, z.B. regelmäßig über mehrere Wochen, Monate oder Jahre. Wie viel Sie in Gesprächen über sich selbst preisgeben wollen, wie weit Sie in die Tiefe und Selbstreflexion gehen möchten entscheiden Sie selbst! Therapie bringt hilfreiche Veränderung mit sich, wenn Sie sich bei mir mit Ihrem Anliegen wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen und Sie sich mit einem Gefühl von Vertrauen und Verbundenheit öffnen können. Wenn Sie mir Dinge erzählen, die Sie sonst niemandem anvertrauen können oder wollen und dabei die Erfahrung machen, nicht bewertet zu werden.
Das Erlernen von Entspannungstechniken (z.B. Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson) und der Einsatz von Hypnotherapeutischen Methoden sind sehr hilfreich im Umgang mit anstrengenden Gedanken und Gefühlen.
Viele meiner Klienten melden sich nach einem Erstkontakt (im Durchschnitt ein bis drei Termine) bei Bedarf wieder, wenn sie akut in einer Krise stecken – egal ob das nach 6 Wochen, nach 6 Monaten oder mehreren Jahren der Fall ist. Nach meiner Erfahrung hilft ein Gespräch am meisten, wenn die Not am Größten ist. Seien Sie es sich wert!